busenbender Personalberatung

> Coaching > Prozess

Coaching besteht aus verschiedenen Phasen

Ein klassisches Coaching besteht in der Regel aus fünf bis zehn Sitzungen à 90 bis 120 Minuten. Dabei lassen sich grob folgende Phasen unterscheiden:

Auftragsklärung: Gegenstand der Auftragsklärung sind Ziele, Themenfelder, Prozessschritte, Zeitrahmen sowie mögliche Methoden des Coachings. Das Ergebnis der Auftragsklärung ist der Coachingvertrag.

Bestandsaufnahme: Im Rahmen der Bestandsaufnahme werden die Ziele des Coachees für den Coachingprozess konkretisiert und priorisiert.

Arbeitsphase: Die zentrale Phase im Coaching ist die Arbeitsphase, in der die zuvor ausgewählten Themen systematisch adressiert werden.

Evaluation: Die Evaluation rundet den Coachingprozess ab und fasst ihn zusammen. Zentrale Fragen lauten hier: Wo stehe ich nach dem Coaching? Was habe ich gelernt? Wie geht es jetzt weiter?